Konzepte

Hier möchte ich versuchen Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten. Im Idealfall, möchte ich mit der Zeit Texte erstellen, denen die meisten Paganisten zustimmen können.

Image by Viktor Forgacs
Spirituelle Handlungen
Viele Heiden vollführen regelmäßig gewisse Handlungen, die sie als spirituelle Handlungen verstehen. Dies tun sie zumeist mit erhöhter Achtsamkeit und im Allgemeinen glaube ich, sind die meisten Handlungen gewissermaßen in allen Traditionen anwendbar. Daher trage ich hier Berichte verschiedener Heiden zusammen und versuche so ein Bild paganer Praxis zu erstellen.
Ethik
Über  Ethik findet man zunächst viel, aber auch nichts. Sätze wie "Tue was du willst, solange du keinem schadest!" sind relativ populär, aber meines Wissens ist die Quellenlage über die ethischen Vorstellungen der Menschen aus den Traditionen sehr dünn.
Deswegen haben verschiedene Strömungen im Kontext ihrer Rekonstruktion des Glaubens, eine moderne Ethik entwickelt.
Image by Julia Kuzenkov
Image by Vince Fleming
Götter und Geister
So viele Menschen wie es gibt, so viele Ansichten über die Götter und Geister gibt es. In den letzten 20 Jahren habe ich leider den Eindruck gewonnen, dass die christliche Prägung von "einer" Wahrheit noch sehr präsent in den Köpfen der meisten Menschen sind.
Dennoch möchte ich hier eine Übersicht über die populärsten Ansichten erstellen und einen Konsens versuchen zu finden
Image by Detlef Beck
Die Welt und Zeit
Den Heiden ist eine spezielle Sicht in Bezug auf Zeit und Raum gemein. An kaum einer anderen Stelle weicht das Weltbild der Allgemeinheit von den Heidnischen Vorstellungen mehr ab. Um so spannender erscheint es eine Reise in die Weltsichten der verschiedenen heidnischen Strömungen zu wagen und diese zu ergründen.
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
  • Black Google+ Icon

© 2023 by MY PAGANISMUS BERLIN. Proudly created with Wix.com

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now